logo sfv

Wer macht mit im Vorstand des SFV ?

Im Frühjahr 2001 wird der Vorstand des SFV neu gewählt. Leider werden unsere Schriftführerin Silke Peschel sowie unser Sportwart Frank Gustke sich nicht zur Wiederwahl stellen.
Wir suchen daher auf diesem Wege NachfolgerInnen für diese beiden Funktionen.

(Alle Positionen, die im folgenden in der männlichen Form genannt sind, können auch von weiblichen Personen besetzt werden.)

Aufgaben des Schriftführers

Die Aufgabe des Schriftführers ist es, den Vorstandsvorsitzenden bei der Erledigung der Vereinsgeschäfte zu unterstützen und die Protokolle in den Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen zu führen.
Das hört sich nach viel Arbeit an, ist aber nicht der Fall, da die Anzahl der Sitzungen sehr gering ist (3-5 pro Jahr). Der gesamte Arbeitsaufwand liegt nur bei wenigen Stunden pro Jahr.

Anforderungen:
Vorteilhaft wäre eine gesunde Kenntnis der deutschen Sprache sowie der Besitz eines PC.

Aufgaben des Sportwartes

Der Sportwart ist für die ordnungsgemäße Organisation des Spiel- und Sportbetriebes nach Maßgabe der Spielordnungen des NBV und DBV verantwortlich.
Mit Hilfe eines von uns entwickelten EDV-Programmes ist es sehr einfach, den Spielbetrieb zu organisieren und die Ergebnisseiten im Internet zu pflegen.
Der Arbeitsaufwand liegt bei etwa 1-2 Tagen zur Vorbereitung der Spielsaison sowie nach jedem Spieltag ca. eine halbe Stunde zur Erfassung und Kontrolle der Spielergebnisse. Außerdem wird erwartet, bei der Organisation und Durchführung der vier jährlichen Turniere des Stadtfachverbandes mitzuwirken, was jeweils das betroffene Wochenende sowie einen zusätzlichen Tag zur Vorbereitung erfordert. Der Sportwart muss zwar nicht bei jedem Turnier dabei sein, sollte sich jedoch nicht vollständig entziehen.

Anforderungen:
Der Kandidat sollte über ein Mindestmaß an Organisationstalent sowie über einen PC mit Internet-Zugang verfügen. Theoretisch wäre die Tätigkeit eventuell auch ohne diese technischen Hilfsmittel möglich, würde dann aber ein Vielfaches an Zeit erfordern. Weiterhin wären Kenntnisse der NBV-Spielordnung von Vorteil.

Was wir bieten:

Eine Bezahlung der Tätigkeiten kann natürlich nicht erfolgen. Wir ersetzen jedoch alle anfallenden Ausgaben (z. B. Portokosten). Viel wichtiger jedoch ist, dass die Tätigkeiten sehr viel Spass machen (wirklich !) und man quasi nebenbei, insbesondere als junger Mensch, durch das Ehrenamt persönliche Fähigkeiten entwickeln und ausbauen kann, die sich zum Beispiel auch im Berufsleben anwenden lassen.

Falls eines dieser Ehrenämter Euer Interesse geweckt hat, Ihr einem der Mitgliedsvereine des Badminton-Stadtfachverbandes Braunschweig angehört sowie in einem jungen, motivierten und dynamischen Team mitarbeiten möchtet, dann meldet Euch bei uns.

Eure Bewerbungen werden natürlich auf Wunsch vertraulich behandelt !