logo sfv

Weihnachtsgruß 2025

Weihnachtsgruß 2025

Am Wochenende 01./02.02.2025 wurde die 1. Deutsche Rangliste U11-U13 2025 des Deutschen Badminton Verbands (DBV) in Lüdinghausen (NRW) ausgetragen. Die beiden Braunschweiger Spieler Adrian Kranig (BV Gifhorn) und Thalir Kavinkumar (BC Comet BS) qualifizierten sich in der Altersklasse unter 11 Jahre für dieses Turnier. Adrian schnupperte bereits früher schon nationale Wettkampfluft, für Thalir war es Premiere auf deutschlandweiter Bühne.

Anfang Februar waren zwei Nachwuchsspieler aus Braunschweig bei einer deutschen Jugend-Rangliste erfolgreich. Die beiden Braunschweiger Spieler Adrian Kranig (BV Gifhorn) und Thalir Kavinkumar (BC Comet BS) qualifizierten sich in der Altersklasse unter 11 Jahre für dieses Turnier. Nach spannenden Halbfinalspielen gegen die jeweils an Setzposition 2 gelisteten Gegner und den beiden Finalspielen errang Thalir den 1. Platz im Mädchendoppel (mit Partnerin Linnea Argast (BC Lörrach-Brombach)) und Adrian (mit Partner Leif Kristian Wittmann (TSV 1906 Freystadt)) den 2. Platz im Jungendoppel. Auch in den jeweiligen Einzel-Konkurrenzen erreichten Thalir mit Platz 2 und Adrian mit Platz 5 hervorragende Ergebnisse auf deutscher Ebene.

Im Februar fand die Jahreshauptversammlung des SFV statt. Die Schriftwärtin Jennifer Pierick gab kurzfristig ihren Rücktritt bekannt. Eine neue Schriftführerin bzw. ein neuer Schriftführer konnte nicht gefunden werden.

Auf dem Bezirkstag im April konnten weiterhin die Ämter des Sportwartes sowie des Kassenwartes nicht besetzt werden.

Im April fand der 45. Welfenpokal statt. Im Mai folgten die Stadtmeisterschaften der Erwachsenen und Jugendlichen.

Ende Juni fand in den Räumen der Lebenshilfe Braunschweig ein Sonderlehrgang zum Regelkundigen statt. Initiiert hatte diesen Lehrgang Klaus-Dieter Hengstler vom BC Schwarz-Gold Braunschweig da auch Mitglieder der Lebenshilfe, die Badminton spielen, ihre Kenntnisse in der Regelkunde vertiefen wollten.

Im August richtet der USC BS eine E-RLT Doppel/Mixed im Jugendbereich aus.

Es gibt zwei neue Turnhallen in Braunschweig. Am Wendring entstand eine 4-fach-teilbare Sporthalle mit 16 Badminton-Feldern (einige durch Basketballkörbe eingeschränkt) und Tribühne. Nutzer ist hier u.a. der USC BS. Die zweite steht am Ende der Schölkestraße. Hier stehen 9 Felder zur Verfügung. Nutzer ist hier u.a. der FC 56.

Ab der Punktspielsaison 2025/2026 setzt der NBV nuLiga für den Punktspielbetrieb ein. So wie Handball, Tennis, diverse Badminton-Landesverbände und einige andere nutzen wir nun das nuLiga-System, um zunächst den Punktspielbetrieb abzubilden und die Ergebnisse zu erfassen. Künftig werden Passstelle, Trainer-Verzeichnis, Schiri-Verzeichnis und weitere Funktionen ebenfalls durch nuLiga unterstützt. 

Auf einer deutschen Rangliste in der Altersklasse unter 11 Jahre (7. DBV A-RLT U11-U13 Hamburg 2025) Ende September konnten der in Gifhorn und Peine trainierende Adrian Kranig sowie die beim BC Come spielende Thalir Kavinkumar (BC Comet Braunschweig) punkten. Beide errangen im jeweiligen Einzel U11 jeweils den 3. Platz. Im Mädchendoppel belegte Thalir den 3. Platz und Adrian den 5. Platz.

Die Bezirksmeisterschaften O19 richtet Anfang November der USC BS in der Rheinringhalle aus.

Die Stadt Braunschweig stellt die Schlösser der braunschweiger Sporthallen auf digitale Schlüssel um. Auch die Schlösser der Ilmenauhalle und der Rheinringhalle wurden Anfang Dezember umgestellt.

Anfang Dezember folgte das Schleifchenturnier in der Ilmenauhalle.

Ab sofort werden Personen zur Mitarbeit bei der Erstellung einer neuen NBV Spielordnung gesucht. Möchtest Du Dich daran beteiligen gibt es unter diesem Link weitere Infos.

Wir wünschen allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2026.

Der Vorstand des Badminton Stadtfachverband Braunschweig e.V.