logo sfv

Posten des Sport- und Kassenwart im Bezirk weiterhin nicht besetzt

Der diesjährige Bezirkstag im Bezirk Braunschweig fand am Freitag, den 14.03.2025 in Thüdinghausen, einem Ortsteil von Moringen, statt. Es ging also in den Süden des Bezirks.

Pünktlich um 19:30 Uhr konnte der Vorsitzende Uwe Latussek die Vertreter der Kreise sowie den NBV Präsidenten Markus Bennewitz begrüßen. Bis auf einen Kreis waren entsprechende Delegierte zur Versammlung gekommen.

Nach der Feststellung der stimmberechtigten Delegierten und der Stimmrechte folgte der Punkt Ehrungen, wo den Siegern der Bezirksklasse sowie der Bezirksliga Urkunden verliehen wurden. Sieger der Bezirksklasse wurde die 2. Mannschaft der SG Bovenden/Diemarden. In der Bezirksliga siegte die 1. Mannschaft des MTV Hondelage.

Die Berichte des Vorstandes waren vorab an die Delegierten verschickt worden. Die Jugendwärtin Julia Kirchhoff forderte nochmals zur Mitarbeit im Jugendbereich auf. Es fehlen noch Beisitzer*innen im Bereich U11, Punktspiele und Turniere. Interessenten*innen melden sich bitte der Jugendwärtin Julia Kirchhoff.

Der 1. Vorsitzende ergänzte seinen Bericht noch um die aktuellen Mitgliederzahlen. In den Vereinen des Bezirks waren Anfang des Jahres 4102 Mitglieder gemeldet, was immerhin wieder eine kleine Zunahme gegenüber dem Vorjahr bedeutet.

Im nächsten Tagesordnungspunkt entlastete die Versammlung den Vorstand.

Die vakanten Posten im Vorstand, Sportwart, Kassenwart und Schiedsrichterwart, galt es neu zu besetzen. Trotz einiger Gespräche im Vorfeld des Bezirkstages konnten keine Kandidaten gefunden werden. Auch aus der Versammlung fanden sich keine Kandidaten. Ausnahme bildete der Posten des Schiedsrichterwartes. Hier stellte sich Werner Durow zur Wahl, und wurde von der Versammlung gewählt. Die Posten des Sportwartes und des Kassenwartes sind weiterhin vakant.

Bei der Wahl der Delegierten zum NBV Verbandstag am 25.05.2025 konnten zunächst nur 5 Delegierte gewonnen werden. Der Vorstand appelliert an die Kreise in ihren Kreisen weitere Delegierte an den Vorstand zu melden.

Anträge aus den Kreisen lagen nicht vor aber seitens des NBV Präsidiums gibt es einen Antrag zur Satzungsänderung an den Verbandstag. Dieser Antrag wurde vorgestellt und die Hintergründe dazu wurden durch den NBV Präsidenten Markus Bennewitz erläutert. Bis auf einen Punkt stimmte die Versammlung den geplanten Änderungen zu. Für einen Punkt formulierte die Versammlung eine Änderung und der Vorstand wird dazu einen entsprechenden Antrag an den Verbandstag stellen.

Unter dem Punkt Verschiedenes berichtete der NBV Präsident über seine Arbeit seit seiner Amtsübernahme im Jahr 2020. Dabei erwähnte er seine schönen und nicht so schönen Erlebnisse im seinem Amt. Da er sich beim Verbandstag nicht mehr für ein Amt im NBV zur Verfügung stellt, nutzte er die Gelegenheit sich bei den Ehrenamtlichen im Bezirk Braunschweig für die gute Zusammenarbeit und ihren Einsatz in den Vereinen und den Untergliederungen zu bedanken.

Bevor der 1. Vorsitzende Uwe Latussek die Versammlung gegen 21:20 Uhr schloss machte er noch auf den 2. Workshop Ende März aufmerksam. Der Workshop ist die Fortsetzung des ersten Workshops aus dem letzten Jahr. Es sollen dabei die identifizierten Probleme/Punkte weiter angegangen werden. Interessenten*innen melden sich beim 1. Vorsitzenden.