logo sfv

Sportwart Stephan Groninga scheidet aus Amt aus

Nach 23 Jahren im Amt des Sportwartes im Badminton Stadtfachverband BS e.V. hat sich Stephan Groninga aus dem Vorstand verabschiedet. Neben dem Amt des Sportwartes war Stephan auch seit 2001 Staffelleiter der Kreisklasse und der Kreisliga in Braunschweig sowie seit vielen Jahren auch in den Bezirksligen im Bezirk Braunschweig. Vielen Dank für die vielen gemeinsamen Jahren im Vorstand!

Glücklicherweise bleibt uns Stephan noch erhalten und wird den neuen Sportwart im Hintergrund und uns bei den Turnieren unterstützen.

Wer neuer Sportwart und Staffelleiter geworden ist, und was noch passiert ist folgt nun.

Die Jahreshauptversammlung des Badminton Stadtfachverband Braunschweig e.V. fand am 20.02.2024 in der Gaststätte Eichenwald in Mascherode statt.

In Vertretung des kurzfristig erkrankten 1. Vorsitzenden Jens Borchert begrüßte der 2. Vorsitzende Werner Durwo die Vertreter*innen der braunschweiger Badminton Vereine sowie den NBV Präsidenten Markus Bennewitz als Gast.

Dieser übernahm auch nach der Begrüßung und der Feststellung der Anwesenheit die Ehrungen. Die NBV-Ehrennadel in Gold wurde Hans-Joachim Kupke (TTC Grün-Gelb) für 28 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Verein verliehen. Die NBV-Ehrennadel in Silber erhielt der Sportwart Stephan Groninga für seine Verdienste um den Badminton Sport. Am Ende zeichnete Markus noch den Kassenwart Andreas Blesse mit der Goldenen Ehrennadel des Landessportbund Niedersachsen für seinen langjährigen Einsatz im Verein, im Stadtfachverband sowie im Niedersächsischen Badminton-Verband aus.

20240220 ehrung hans joachim kupke
Hans-Joachim Kupke und Markus Bennewitz
20240220 ehrung stephan groninga
Markus Bennewitz und Stephan Groninga
20240220 ehrung andreas blesse
Markus Bennewitz und Andreas Blesse

 

Es folgten die Berichte des Sport-, Jugend- und Kassenwartes sowie der Kassenprüfer. Stephan berichtete über die Turniere, die im letzten Jahr unter der Regie des Stadtfachverbandes stattfanden. Der Welfenpokal, die Stadtmeisterschaften der Erwachsenen sowie das Schleifchenturnier konnten jeweils Teilnehmerekorde verzeichnen. Gratulieren konnte er schon dem Sieger der Kreisliga Braunschweig, der 5. Mannschaft der SG BC Comet/FC 56, zum Aufstieg in die Bezirksklasse. In der Kreisklasse spielen am letzten Spieltag Ende Februar noch mehrere Mannschaften um den Aufstieg.

Der Jugendwart Sören Lohmann berichtete über die Stadtmeisterschaft Jugend, die auch mehr Teilnehmende verzeichnen konnte. Desweiteren bat er die Vereine um die Mitteilung der Kontaktdaten ihrer Jugendwarte. Auch sollten die Vereine prüfen, ob sie Mannschaften für die neue Punktspielsaison melden können. Dazu könnten auch Spielgemeinschaften im Jugendbereich mit anderen Vereinen gebildet werden.

Der Kassenwart Andreas Blesse erläuterte die Ein- und Ausgaben des letzten Jahres und wies die Vereine auf die Beitragserhöhung des Landessportbundes ab Januar 2025 hin. Und auch die Beiträge für den NBV könnten 2025 steigen.

Ebenso informierte Andreas über einen neuen Verein im Stadtfachverband BS e.V. (ab 01.01.2024):

Schwul-lesbischer Sportverein Braunschweig e.V.
Training: Mittwochs von 20:00 bis 22:00 Uhr in der Halle Realschule Sidonienstraße
ca. 65 Mitglieder

Leider war kein Vertreter der Einladung zur JHV gefolgt.

Da die Kassenprüfer Andreas Kumpf und Katrin Voges am Tag der Jahreshauptversammlung verhindert waren, verlas der Kassenwart den Bericht der Kassenprüfer. Sie berichteten über die einwandfreie Kassenführung und empfahlen die Entlastung des Vorstandes. Die Versammlung entlastete den Vorstand einstimmig.

Die Versammlung wählte zunächst den 2. Vorsitzenden Werner Durow, der nach seiner Wiederwahl die weiteren Wahlen durchführte. Der 1. Vorsitzende Jens Borchert sowie Kassenwart Andreas Blesse worden durch die Versammlung ebenfalls wiedergewählt. Für das Amt des Sportwartes stellte sich Stephan Groninga nicht mehr zur Wahl. Weitere Kandiaten aus der Versammlung gab es nicht. So trat der bisherige Schriftwart Andreas Böhme von seinem Amt zurück und stellte sich für das Amt des Sportwartes zur Verfügung. Er wurde von der Versammlung gewählt. Als neue Schriftwärtin konnte Jennifer Pierick (FC 56) gewonnen und gewählt werden.

Als Kassenprüfer wurden Detlef Vehrke (TSV Timmerlah) sowie Katrin Voges (TSV Völkenrode) gewählt. Ersatzkassenprüfer ist Andreas Kumpf (TSV Timmerlah).

Bei der Terminplanung stellte Stephan die Turniertermine vor:

13./14.04.2023 Welfenpokal
04./05.05.2024 Stadtmeisterschaften Jugend
25./26.05.2024 Stadtmeisterschaften Erwachsene
01. oder 08.12.2024 Schleifchenturnier

Um mehr Zeit und Platz zu haben findet der Welfenpokal diesmal in der Sporthalle Franzsches Feld statt und beginnt am Samstag bereits um 10 Uhr. Auch die Startzeit der Stadtmeisterschaften wird auf 12 Uhr vorgezogen.

Die Termine und Ausschreibungen sind auf der Startseite der Internetseite des SFV BS e.V. unter Termine zu finden.

Detlef Vehrke vom TSV Timmerlah lud die Vereine zu einem Turnier anläßlich des 50 jährigen Bestehens der Badmintonsparte beim TSV Timmerlah am Pfingstsonntag ein.

Es folgte die Wahl der Delegierten zum Bezirkstag, der am 24.05.2024 an gleicher Stelle stattfindet. Gewählt wurden Andreas Blesse, Jan Bazan, Sven Marheineke sowie Nicklas Strüp.

Da keine Anträge vorlagen berichtete unter dem Punkt Verschiedenes der NBV Präsident aus dem NBV. So erläuterte er seine Entscheidung sich beim Verbandstag im Jahr 2025 nicht mehr zur Wahl zu stellen, über den Grund und das Verfahren bzgl. der Abgabe eines "Turniereuros" an den DBV für Teilnehmer*innen an Jugendturnieren sowie die Finanzsitution im NBV.

Da es an den letzten Punktspieltagen teilweise Ordnungsgebühren bzgl. nicht einheitlicher Spielkleidung gab folgte zum Schluss eine Diskussion über diesen Punkt in der Spielordnung. Daraus wird ein Antrag an den Bezirkstag folgen um den Punkt Spielkleidung in der Spielordnung eindeutiger zu definieren.

Um 21:36 Uhr schloss der 2. Vorsitzende Werner Durow die diesjährige Jahreshauptversammlung.