Berlin, Berlin... wir fahren nach Berlin.
Am Donnerstag, den 22.06.2023 sind Andrej Lammert und Carsten Borchert (beide BC Comet) bei den Special Olympic World Games 2023 in Berlin gewesen... natürlich um die Wettbewerbe in der Badmintonhalle anzuschauen.
Auf 11 Feldern fanden am Donnerstag die Unified-Doppel statt. Bei diesem Wettbewerb, in dem auch Andrej und Carsten zuletzt bei den Landesmeisterschaften hier in Braunschweig erfolgreich waren, spielt ein Athlet mit Beeinträchtigung mit einem Partner ohne Beeinträchtigung als Doppel.
Das Team Special Olympics Deutschland hatte je 2 Herren- und Damendoppel am Start, die bereits am Dienstag eine Qualifizierungsrunde gespielt hatten, um zu ermitteln in welcher Leistungsklasse sie um die Medaillen spielen würden.
Besonders erfolgreich waren dabei Nicklas Bartels vom SV Stöckheim und sein Partner Julian Rublak, dem derzeit besten deutschen Special Olympics Badmintonspieler und Goldmedaillengewinner im Mixed. Mit nur einer Niederlage gegen ein extrem starkes indonesisches Doppel wurden sie in die stärkste Gruppe einsortiert. In einem packenden ersten Spiel der Endrunde gegen ein Duo aus Dänemark gewann man in drei Sätzen. Und da diese bereits in der Dreiergruppe gegen die Indonesier verloren hatten, war Silber sicher.
Im finalen Spiel wurde der erste Satz dann deutlich verloren. Aber Julian und Nicklas konnten sich steigern und hielten lange Zeit gut mit, bis sich die Indonesier letztendlich doch noch absetzen konnten. Wir gratulieren herzlich zur Silbermedaille.
Und der BC Comet gratuliert allen Teilnehmern des Team Special Olympics Deutschland für Ihre tollen Leistungen bei den World Games 2023.
Hier noch ein paar Bilder und Eindrücke aus der Halle: