Am Donnerstag, den 02.03.2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Badminton Stadtfachverband Braunschweig e.V. in der Gaststätte Eichenwald in Mascherode statt.
Da der 1. Vorsitzende Jens Borchert krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte, übernahm der 2. Vorsitzende Werner Durow die Leitung der Versammlung und begrüßte um 19:30 Uhr die Vertreter*innen der braunschweiger Badminton Vereine. Erfreulicherweise waren auch 3 Vereinsvertreterinnen dabei.
Nach der Begrüßung und der Feststellung der Anwesenheit folgte eine Schweigeminute für den Ende Juni plötzlich verstorbenen Jonas Löhdefink vom USC.
Unter dem Punkt Berichte der Vorstandsmitglieder berichtete der Sportwart Stephan Groninga über die im Jahre 2022 durchgeführten Turniere und dem aktuellen Stand der Punktspielsaison in der Kreisklasse/Kreisliga. Es stehen noch einige Spiele aus, und so stehen die Auf- und Absteiger noch nicht endgültig fest.
Der Kassenwart Andreas Blesse berichtete über die Stadtmeisterschaften Jugend aus dem letzten Jahr und über seine Teilnahmen am Bezirkstag, an Sitzungen des erweiterten Bezirksvorstandes sowie am NBV Verbandstag im letzten Jahr.
Es folgte der Bericht der Kassenprüfer*innen Andreas Kumpf und Katrin Voges über die Kassenprüfung, die wieder in Präsenz durchgeführt wurde. Sie berichteten über die einwandfreie Kassenführung und empfahlen die Entlastung des Vorstandes. Die Versammlung entlastete den Vorstand einstimmig.
Der bisherige Schriftwart Sören Lohmann trat von seinem Amt zurück und stellte sich für das Amt des Jugendwartes zur Verfügung. Andreas Böhme (BC Comet) stellte sich für das Amt des Schriftwartes zur Verfügung. Beide wurden von der Versammlung einstimmig gewählt und nahmen jeweils die Wahl an. Somit ist der Vorstand des SFV wieder vollständig besetzt. Bereits vor den Wahlen wies Werner darauf hin, dass durch die Wahl der komplette Vorstand nur aus Mitgliedern des BC Comet bestehen würde.
Der Sportwart stellte die Termine für die Turniere im Jahr 2023 vor. Die Termine und Ausschreibungen sind auf der Startseite der Internetseite des SFV BS e.V. unter Termine zu finden.
Der diesjährige Bezirkstag findet am 12.05.2023 in Königslutter statt. Die Versammlung wählte Sven Marheineke, Nicklas Bartels (beide SV Stöckheim) sowie Andreas Blesse als Delegierte. Ersatzdelegierte ist Stephan Groninga.
Anträge lagen keine vor und so war der Punkt Verschiedenes an der Reihe.
Andreas informierte die Versammlung über die Suche nach Turnierausrichtern im Jugendbereich im Bezirk Braunschweig. Für folgende Turniere werden noch Ausrichter im Jugendbereich gesucht:
10./11.06.23 D-RLT Do/Mx
01./02.07.23 BZM U9-U19
26./27.08.23 3. D-RLT Einzel
Bewerbungen sind an
Es werden noch Delegierte für den NBV-Verbandstag am 04.06.2023 gesucht. Interessenten sollen sich bei Andreas (
Des weiteren berichtete Andreas über
- den ersten Online-Stammtisch des Stadtsportbundes am 16.01.2023
- die Nutzungsmöglichkeiten von Weiterbildungsangeboten (auch online) über das LSB Bildungsportal https://bildungsportal.lsb-niedersachsen.de
- das „Gesetz zur Ermöglichung digitaler Mitgliederversammlungen im Vereinsrecht“, das nun im § 32, Absatz 2 im BGB verankert ist
- die Spezial Olympics (SOD) Landesspiele, die vom 09.-11.05.2023 in Braunschweig stattfinden. Auch Badminton ist dabei. Es werden noch Teilnehmer*innen gesucht, die zusammen mit den SOD Athleten Doppel oder Mixed spielen möchten.
- Badminton Turnier Planer Schulungen die vom NBV demnächst angeboten werden.
- die NBV Jugendvollversammlung, die am Freitag, den 14.04.2023 beim LSB in Hannover stattfindet. Der Bezirk BS sucht hierfür noch Delegierte, gerne auch Jugendliche. Rückmeldungen an Uwe Latussek (
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ).
Es folgte noch eine Diskussion über die Meldemöglichkeiten beim Welfenpokal sowie über eine Anpassung bei der Meldung von Mannschaften zum Spielbetrieb. Häufig könnten mehr Mannschaften gemeldet werden, allerdings scheitert es an fehlenden Damen.
Um 20:30 Uhr bedankte sich der 2. Vorsitzende Werner Durow bei den Vereinsvertreter*innen für die Teilnahme an der JHV und schloss die Versammlung.