Der Bezirkstag fand am 12.05.2023 in Königslutter statt.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Peter Stahl und Feststellung der Stimmrechte folgte die Ehrung der aufgestiegenen Mannschaften auf Bezirksebene durch den Sportwart Werner Durow.
Ebenso wurde der ehemalige 2. Vorsitzende Joachim Böhnke, der im letzten Jahr zurückgetreten war, noch offiziell verabschiedet.
Im Anschluss folgten zwei Ehrungen durch den NBV Präsidenten Markus Bennewitz. Geehrt wurden Jürgen Seide aus Salzgitter (Ehrennadel) und Regina Wendt (Ehrenplakette).
Weiter ging es mit den Berichten der Vorstandsmitglieder, die vorab an die Delegierten verschickt wurden. Fragen dazu wurden beantwortet. Joachim Böhnke vom Kreisfachverband Harz monierte, dass in Kroton die Angaben der Punktspiele häufig nicht abgeschlossen sind. Es fehlen Spiele oder diese werden nicht bzw. nur spät eingetragen. Ausnahme sind die Staffeln von Stephan Groninga im Kreis Braunschweig sowie die Staffeln von Achim Witzel. Es sollte wieder darauf geachtet werden, dass die Ergebnisse der Spiele zeitgerecht eingetragen werden und im Fall von Verlegungen diese auch als Kommentar hinterlegt werden sollen. Auch Verlegungen sollten reduziert werden. Und es sollten natürlich auch entsprechende Ordnungsgebühren erhoben werden.
Andreas Blesse als Kassenprüfer berichtete über die Kassenprüfung. Die Kasse war gut geführt. Es gab mehr Ausgaben für die Verwaltung als für den Sport. Es gab allerdings auch keine Bezirksmannschaften, um für den sportlichen Bereich etwas auszugeben, und der Bezirk Braunschweig hat sich sehr intensiv mit den neuen Ordnungen im Jahr 2022 auseinander gesetzt.
Der Vorstand wurde durch die Versammlung entlastet.
Werner Durow hatte sich bereit erklärt noch für ein weiteres Jahr den Posten des Sportwartes weiterzuführen. Für die Posten des 1. Vorsitzenden und 2. Vorsitzenden gab es keine neuen Kandidaten. Und so wurden Peter Stahl und Uwe Latussek vom Vorstand vorgeschlagen. Gewählt wurden beide mit ein paar Gegenstimmen.
Es folgte der Bericht über die Wahl der Delegierten zum Bezirkstag, die online am 24.04.2023 stattfand. Es wurde zusätzlich noch ein Delegierter aus Gifhorn gefunden.
Diskussionsbedarf gab es beim Punkt Genehmigung des Haushaltsplanes. Nach einer längeren Diskussion wurde der Plan korrigiert und verabschiedet. Ebenso soll die eine oder andere Sitzung auch mal als Online-Sitzung abzuhalten.
Anträge lagen keine vor.
Unter dem Punkt Verschiedenes gab es einen Aufruf einen Ausrichter für die Bezirksmeisterschaften Jugend Anfang Juli zu finden. Die Jugendwarte der Kreise sollten ihre Vereine fragen, wer die Bezirksmeisterschaften ausrichten möchte. Es könnten sich auch Ausrichtergemeinschaften melden.
Der Vorstand machte auf die personelle Situation im Vorstand aufmerksam. Im nächsten Jahr werden die Posten Sportwart und Kassenwart vakant. Interessenten sollten sich beim Vorstand melden. Ebenso könnten Interessenten quasi als Praktikant Einblick in die Vorstandsrbeit bekommen.
Die Sitzung wurde gegen 21:20 Uhr beendet.