Am 28.04.2022 fand der erste Mal nach zwei Jahren wieder eine Jahreshauptversammlung des Badminton Stadtfachverbandes Braunschweig e.V. statt. Die Versammlung fand als Präsenzveranstaltung in der Gaststätte Eichenwald statt.
Mit einer kurzen Verzögerung eröffnete der 1. Vorsitzende Jens Borchert die Jahreshauptversammlung. Der Vorstand war vollständig anwesend. Auf Seiten der Vereine waren bis auf einen Verein alle mit 1 bzw. 2 Delegierten vertreten.
Nach der Begrüßung folgten die Feststellung der Stimmrechte sowie eine Schweigeminute für den erst kürzlich verstorbenen Jens Freudenhammer (Kassenwart beim USC).
Der Jugendwart und der Sportwart konnten leider nicht viel über die vergangenen zwei Jahre berichten. Coronabedingt gab es keine Aktivitäten in ihren Bereichen. Lediglich der Sportwart konnte dem Erstplatzierten der Kreisliga, Schwarz-Gold Braunschweig 1, sowie dem Sieger in der Kreisklasse, Blau-Gold Braunschweig 2, zum Aufstieg gratulieren.
Der Kassenwart erläuterte die Kassenberichte der letzten 2 Jahre. Einer der Kassenprüfer berichtete über die virtuellen Kassenprüfungen und ließ die Versammlung über die Entlastung des Vorstandes abstimmten. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Es folgten die Wahlen des Vorstandes. Turnusgemäß wären die bereits im letzten Jahr an der Reihe gewesen. Der Jugendwart, Björn Hansen, trat nicht zur Wiederwahl an, und es konnte kein Nachfolger gefunden werden. Das Amt wird kommissarisch vom Vorstand übernommen. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt. Als weitere Kassenprüferin wurde Katrin Voges gewählt.
Der nächste Punkt war eine Satzungsänderung bzgl. der Durchführung von virtuellen Sitzungen. Die Aufnahme der Änderung in der Satzung wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.
Der Sportwart, Stephan Groninga, stellte die Terminplanung 2022 des SFV vor:
07./08.05.2022 Stadtmeisterschaften Jugend
21./22.05.2022 Stadtmeisterschaften Erwachsene
11./12.06.2022 Welfenpokal
04.12.2022 Schleifchenturnier
Der Kassenwart Andreas Blesse berichtete noch über die Suche des Bezirk Braunschweig nach Ausrichtern für Jugend-Turniere in den nächsten zwei Jahre.
Der Bezirkstag des Bezirks Braunschweig findet am 13.05.2022 in Wolfenbüttel statt. Leider stellte sich kein Delegierter zur Wahl. So wählte die Versammlung Jens Borchert, Stephan Groninga, Andreas Blesse als Delegierte für den Bezirkstag.
Anträge lagen keine vor, so dass es mit dem Punkt Verschiedenes weiterging. Hier wurde der bisherige Jugendwart mit einem kleinen Geschenk verabschiedet.
Andreas Blesse berichtete über den ausserordentlichen Verbandstag Ende Juni. Mögliche Teilnehmer aus den eigenen Reihen wurde keine gefunden.
Aus der Versammlung gab es keine Themenpunkte mehr, so bedankte sich der 1. Vorsitzende Jens Borchert für die Teilnahme an der Jahreshauptversammlung und schloss die Sitzung gegen 20:30 Uhr.