Das zweite Jahr der Corona-Pandemie neigt sich dem Ende zu. Gefühlt sind wir nicht viel weiter denn ein weiterer Lockdown könnte uns durch eine neue Virusvariante bevorstehen. Aber wir sind nicht mehr ganz schutzlos. Impfstoffe stehen zur Verfügung, die uns vor schweren Verläufen einer Infektion schützen.
In diesem Jahr mussten wir zunächst 5 Monate auf unseren Sport verzichten. Anfang Juni ging es gefühlt von 0 auf 100 wieder los. Entspannung herrschte den Sommer über auch wenn es galt Abstand zu halten. Mit dem Herbst wurde es wieder kritischer. Die 3G Regel begleitete uns im Training und bei Punktspielen. Auch ein paar Turniere wurden ausgerichtet. Mttlerweile sind wir bei 2G bzw. 2G plus gelandet.
Der Stadtfachverband hatte Anfang des Jahres zwar die Turniere geplant und die Hallen reserviert, doch am Ende hat die Pandemie die Ausrichtung verhindert. Zuletzt haben wir auch auf das Schleifchenturnier verzichtet.
Den ersten Teil der Saison konnten wir bis zum ersten Rückrundenspieltag durchführen. Allerdings mussten beim letzten Spieltag schon einige Begegnungen durch Corona verschoben werden.
Nun müssen wir sehen, was die Zukunft bringt. Die ersten Punktspiele in diesem Jahr stehen für Ende Januar 2022 auf dem Spielplan. Schauen wir mal, ob diese stattfinden können.
Mitte November wurden beim NBV-Verbandstag die Weichen für die Umgestaltung des Verbandes gestellt. Es soll ein Präsidium anstatt eines Vorstandes geben. Zusätzlich werden Referate und ein erweitertes Präsidium gebildet. Die Bezirkstage werden zu Bezirkskonferenzen. Dafür wird es wohl im Laufe des ersten Halbjahres einen außerordentlichen Verbandstag geben. Auch hier müssen wir sehen, was die Zukunft bringt.
Wir wünschen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2022.
Der Vorstand des Badminton Stadtfachverband Braunschweig e.V.