logo sfv

Bericht vom Bezirkstag

Zum diesjährigen Bezirkstag hatte der Vorstand des Badminton Bezirks Braunschweig am 06.03.2020 die Kreise nach Gifhorn eingeladen. Aus dem Stadtfachverband Braunschweig haben als offizielle Delegierte Jens Borchert, Stephan Groninga, Nicklas Bartels (Blau-Gold) und Andreas Blesse teilgenommen. Als Gäste waren dabei Manfred Hilbert und Michael Marks (MTV Hondelage).

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Peter Stahl und der Feststellung der Anwesenheit, beschloß die Versammlung die Erweiterung der Tagesordnung um den Punkt "Wahlen von Delegierten zu einem evtl. ausserordentlichen NBV-Verbandstag". Dieser könnte evtl. durch die Ereignisse im NBV-Vorstand notwendig sein.

Es folgten einige Ehrungen, und es wurden Fragen zu den im Vorfeld verschickten Berichten beantwortet. Nach dem Abschluß des Berichtes der Kassenprüfer erfolgte die Entlastung des Vorstandes.

Mit Ausnahme des Amt des 1. Vorsitzenden standen alle anderen Ämter zur Wahl. Bis auf den Sportwart wurden dabei alle bisherigen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Der bisherige Sportwart Thomas Schnur stellte sich nicht zur Wiederwahl. Für dieses Amt schlug der Bezirksvorstand Hans-Jürgen Schmiel (MTV Moringen) vor, der im Anschluß auch von der Versammlung gewählt wurde.

Eine konkrete Wahl von Delegierten für einen evtl. nötigen NBV-Verbandstag fand nicht statt. Der Vorstand holte sich aber die Genehmigung der Versammlung ein, im Bedarfsfall Delegierte aus den Kreisvorständen zusammenzustellen.

Im Haushaltsplan wurde der Posten Jugendförderung nach längerer Zeit wieder reaktiviert. Hier soll dem Jugendausschuss die Möglichkeit gegeben werden spezielle Maßnahmen zur Förderung der Jugend umzusetzen. Einige Ideen gibt es hier schon, weitere können gerne an den Jugendausschuss gemeldet werden. Der Haushaltsplan wurde genehmigt.

Es folgte die Vorstellung von 3 Anträgen aus dem Kreis Helmstedt/Wolfsburg/Gifhorn, die sich mit dem Schiedsrichterwesen beschäftigten. Nach dem Antrag 1 soll die Gültigkeit des C-Schiedsrichters bis auf Bezirksliga erweitert werden. Antrag 2 fordert die Ausbildung des C-Schiedsrichters auf eine Onlineausbildung ohne Prüfung umzustellen. Der 3. Antrag fordert die Einführung eines neuen Schiedsrichterscheins für die Verbandsklasse und die Landesliga. Die Anträge wurden kontrovers diskutiert bevor eine Abstimmung erfolgte. Sie werden nun an den NBV-Beirat weitergeleitet.

Unter dem Punkt Verschiedenes stellte der Jugendwart Uwe Latussek den Jugendausschuss vor:

  • Julia Kirchhoff und Stefan Juras (Turnierwesen)
    Durch die Einführung eines gesamtdeutschen Ranglistensystems ist eine Kommunikation mit Ausrichtern, Vereinen und Spielern in nächster Zukunft noch verstärkt notwendig sein. So bereiten die zwei die Turniere vor und unterstützen auch die Ausrichter vor Ort.
  • Moritz Patzelt
    ist weiterhin zuständig für die Nominierungen zu den Landesmeisterschaften.
  • Jasmin Küchenthal
    kümmert sich um den Bereich U11 und organisiert Maßnahmen in Zusammenarbeit mit dem NBV.
  • Dominik Nebe und Helge Kirchhoff (Mannschaftsbetrieb)
    Die Planung des Mannschaftsspielbetriebs und die Staffelleitung wurde bisher von Martin Vahldiek durchgeführt. Martin hat sich nun zurückgezogen und die zwei jungen Sportler als Nachfolger gefunden.

Weiterhin machte Uwe auf die Bedeutung der Jugendarbeit aufmerksam, denn ohne Jugendliche wird es später auch Probleme bei den Mannschaften im Erwachsenenbereich geben. Allerdings muss die Jugendarbeit in den Vereinen erfolgen. Kreise, Bezirke und Landesverband können nur die Maßnahmen unterstützen.

Der 1. Vorsitzende dankte den Teilnehmern für die Teilnahme und die Diskussion während des Bezirktages, und beendete die Versammlung gegen 22 Uhr.