logo sfv

Bericht über den Bezirkstag 2017

Am 03.03.2017 fand der Bezirkstag im Bezirk Braunschweig statt. Tagungsort war diesmal Fallersleben bei Wolfsburg.
Punktlich um 19:30 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Peter Stahl die Delegierten aus den Kreisen des Bezirkes. Bis auf einen waren aus allen Kreisen Delegierte in ausreichender Anzahl angereist. Der Kreis Braunschweig wurde durch Jürgen Teschke, Jan Sippli und Andreas Blesse vertreten.

Neben den Delegierten der Kreise waren vom NBV-Vorstand der 1. Vorsitzende Uwe Gredner sowie die 2. Vorsitzende Iris Bardenhorst mit dabei.

Zunächst folgten die Berichte der Vorstandsmitglieder über ihre Tätigkeiten im letzten Jahr. Themen waren die NBV Strukturreform, die Einführung eines C-Schiedsrichters sowie Probleme bei der Staffelleitung im südlichen Teil des Bezirks.

Da die Punktspielsaison noch andauert und die Auf- und Absteiger noch nicht feststehen, entfiel der Tagesordnungspunkt Ehrungen.
Nach der Entlastung des Vorstandes folgten die Wahlen. Dabei wurde der 1. Vorsitzende Peter Stahl im Amt bestätigt. Der offene Posten des Pressewartes konnte nun durch Miska Manuel neu besetzt werden. Ebenso erfolgte die Wahl der Kassenprüfer.

Delegierte für den Verbandstag konnten nicht gewählt werden, da die Kreise am Tag des Verbandstages gemäß NBV-Rahmenplan meist Kreismeisterschaften durchführen, und somit nicht als Delegierte zur Verfügung stehen können. Wer also zum Verbandstag fahren möchte melde ich bitte beim Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. des Bezirks.

Es folgte die Abstimmung eines Antrages des Bezirks an den Verbandstag bzgl. der klaren Darlegung warum ein Wechsel von der bisherigen Struktur in eine neue Struktur nowendig ist. Dieser war auf einer erweiterten Bezirksvorstandssitzung erarbeitet wurden und wurde nun beschlossen.

Es folgte der Punkt Strukturreform NBV 2017. Uwe Gredner berichtete über den aktuellen Stand. Die vom Vorstand des Bezirks gestellten Fragen bzgl. Finanzierung und Entscheidungsgrundlage konnten dabei nicht abschließend geklärt werden. Die nachfolgende Diskussion machte noch einmal deutlich, dass aus Sicht des Bezirkes unklar ist, ob durch eine neue Struktur die Probleme an der Basis gelöst werden.

Um  22:15 wurde die Versammlung geschlossen. Der nächste Bezirkstag findet in Peine statt.