Bis zur Siegerehrung der Einzel am Sonntagmorgen standen die Spieler beim Welfenpokal 2016 im Mittelpunkt des Geschehens. Doch plötzlich wurde Andreas Blesse selbst, der eben noch die Siegerehrung mit Stephan Groninga durchgeführt hatte, in den Mittelpunkt gerückt. Uwe Gredner, 1. Vorsitzender des NBV, erschien bei der Siegerehrung und nutzte die Gelegenheit Andreas die Silberne Ehrennadel des NBV für seinen langjährigen Einsatz beim Badminton zu verleihen.
Vor fast 30 Jahren trat Andreas in den BC Comet Braunschweig e.V. ein und wurde im Jahre 1992 in das Amt des Kassenwartes gewählt, was er bis heute bekleidet. Seit 1999 ist er auch Kassenwart im Stadtfachverband Braunschweig e.V.. Neben seinen Aufgaben des Kassenwartes unterstützt er in beiden Vereinen maßgeblich die Turnierorganisation, die Terminplanung sowie die Pressearbeit. Da wird auch schon mal der Urlaub nach den Turnieren geplant und der Turnierbericht im Urlaub verfasst. Darüber hinaus ist Andreas immer präsent, wenn es darum geht sein Wissen und seine Ideen in Gremien des Niedersächsischen Badmintonverbandes einzubringen. Aktiv kann er seinen Sport leider nicht mehr ausüben, denn auf Grund von Knieproblemen musste er im letzten Jahr seinen Badmintonschläger an den Nagel hängen.
Bevor Andreas mit seinen Vorstandsmitgliedern den Welfenpokal weiterführte, bedankten sich seine Mitstreiter noch mit einem Geschenk bei ihm.