logo sfv

Erstes Stöckheimer Schleifchenturnier für die Jugend der Braunschweiger Badmintonvereine

Einen Bericht über das erste Stöckheimer Schleifchenturnier hat Martin Vahldiek, Leiter der Badmintonabteilung, verfaßt. Nachfolgend könnt ihr ihn lesen:

Am 20.11.2010 veranstaltete die Badmintonabteilung des SV Stöckheim ihr erstes größeres Turnier. Wir hatten die Braunschweiger Vereine mit Jugendarbeit eingeladen und 48 Kinder und Jugendliche der Vereine BC Comet, FC Rautheim, TSV Timmerlah und Freie Turner folgten dem Aufruf. In drei Altersklassen sollte ab 10:00 Uhr in der Sporthalle Siekgraben aufgeschlagen werden, aber einige Schwierigkeiten mit dem neuen PC-Turnierprogramm sorgten zunächst für eine 15-minütige Verzögerung. Diese regte jedoch noch eher den Kampfgeist an und so gingen die Jüngsten (Jahrgang 2003) bis hin zu den Älteren (Jahrgang 1993) mit Elan und Ehrgeiz im Doppel oder Mixed auf Jagd nach den begehrten Schleifchen. Besonders schön war, dass hierbei die Mannschaften ausgelost wurden und somit bis zu "4 Vereine“ auf dem Feld standen. Alle haben dabei lernen können, dass man, egal aus welchem Verein man kommt, gemeinsam erfolgreich sein kann. Nach 7 bzw. 8 spannenden Spielrunden standen am frühen Nachmittag die eifrigsten Schleifchensammler in den drei Altersklassen fest. Unsere Spieler vom SV Stöckheim waren mit einem Sieg (Fabian Küchenthal bei den Schülern 1) sowie zwei zweiten Plätzen (Nils Gehrke bei den Schülern 2 und Jana Grundmann bei der Jugend) sehr erfolgreich. Allerdings wurden nicht nur die Gewinner belohnt, sondern es bekam jeder Teilnehmer neben einer Urkunde auch einen kleinen Preis. Einige davon wurden vom Stadtfachverband Braunschweig beigesteuert, der unsere Idee für dieses Turnier mit Teilnehmern aus dem Kreis der Braunschweiger Badmintonvereine gern unterstützte. Dafür möchten wir an dieser Stelle noch einmal unseren Dank aussprechen.

Der Erfolg der Veranstaltung war nur durch die aktive Mitarbeit und Hilfe von Eltern unserer "Badmintonkinder" sowie Mitgliedern der Badmintonabteilung möglich. Auch sind wir stolz auf einige unserer Jugendlichen, die selbstgebackene Kuchen, Salate usw. beigesteuert haben. Vielen Dank dafür! Ebenfalls recht herzlich bedanken möchten wir uns bei dem Stöckheimer Andreas Blesse vom Badminton-Stadtfachverband Braunschweig, der uns mit Rat und Tat zur Seite stand.

Viele strahlende Gesichter waren der Lohn für die Arbeit und unser Engagement und wie teilte uns der FC Rautheim bereits mit: „Alle haben nur Gutes über diesen Tag verlauten lassen, so dass ich und meine Kids der Meinung sind, dass es ein sehr gelungener Tag war. Gern würden alle wieder an einem Schleifchenturnier teilnehmen. Ganz besonderen Dank auch an die Lieben, die sich so super für unser Leibliches Wohl gesorgt haben.“

Wir denken darüber nach.

(Quelle: Badmintonabteilung SV Stöckheim e.V.)