Nach einer Woche Europameisterschaft der Alterklassen im Badminton standen am heutigen Samstag die Endspiele in Dundalk (Irland), rund 60 Kilometer von Dublin entfernt, auf dem Programm. Eines der letzten Spiele der diesjährigen EM war das Finale im Herrendoppel O65. In diesem Finalspiel traf die deutsche Paarung mit Dietmar Unser (BC Comet)/Gerd Pigola auf die amtierenden Weltmeister dieser Disziplin und Altersklasse, Michael Coley/Harry Shadwickin aus England.
Mit Harry Shadwickin hatte Dietmar bereits bereits in seinem ersten Spiel im Herreneinzel O65 Bekanntschaft gemacht. Dort verlor er gegen den Titelverteidiger und Weltmeister im Herreneinzel. So war es nun im Finale an der Zeit den Spieß umzudrehen.
Zu Beginn des Finales erspielten sich die Engländer einen kleinen Punktevorsprung, doch Dietmar und Gerd blieben dran. Wieder konnten die Engländer 4 Punkte in Folge machen, doch abermals kamen die Deutschen bis auf jeweils 1 Punkt heran und erzwangen das 20:20. Doch die Engländer konterten und konnten mit 2 Punkten hintereinander den ersten Satz knapp mit 22:20 für sich entscheiden.
Noch war alles offen, doch im zweiten Satz haben Dietmar und Gerd den Faden verloren und lagen schnell mit 0:10 hinten. Diesen Rückstand konnten sie nicht mehr aufholen und verloren mit 9:21 das Finale.
So blieb für Dietmar und Gerd damit der 2. Platz in der Klasse O65 im Herrendoppel bei der EM. Wieder ein schöner Erfolg nach dem Gewinn der Bronzemedaillie bei einer Weltmeisterschaft im letzten Jahr.
Herzlichen Glückwunsch Dietmar und Gerd zu dieser Leistung!
Auf dem Spielplan des HD O65 könnt ihr die Spiele der beiden nachverfolgen!
(Quelle: BC Comet Braunschweig e.V.)