logo sfv

Zusammenfassung der WM O35

Dietmar Unser bei der WMSeit einigen Jahren gehört der Braunschweiger Badmintonspieler Dietmar Unser vom BC Comet Braunschweig zu den Besten in Deutschland in der Altersklasse. Davon zeugen u.a. 10 Deutsche Meister Titel.
So qualifiziert er sich nahezu regelmäßig für internationale Meisterschaften. Doch so eine Teilnahme ist recht kostspielig, und selbst das Startgeld muss alleine gezahlt werden und wird z. B. nicht vom DBV übernommen.
Daher kann Dietmar diese Turniere nur besuchen wenn sie in der Nähe stattfinden. Dies war das letzte Mal vor 3 Jahren der Fall. Damals wurde Dietmar Unser bei der Europameisterschaft in Amersfoort (Niederlande) im Einzel und Doppel Dritter in der Altersklasse O60.

Nun war es wieder soweit. Die Weltmeisterschaft der Altersklassen fand im südspanischen Punta Umbria vom 27.09. bis 03.10.2009 statt. Die Chance für Dietmar das erste Mal WM-Luft zu schnuppern. Gespielt wurde in sieben Altersklassen: O35, O40, O45, O50, O55, O60 und erstmals O65. Ingesamt waren über 700 Sportler aus 34 Nationen waren am Start.wm2009o35 02

Damit er in Spanien richtig fit ist, hat Dietmar sein Trainingspensum kräftig erhöht. An jedem Tag hat der gelernte Drucker trainiert. "Dreimal die Woche habe ich zuletzt Badminton gespielt, und an den restlichen Tagen stand Konditions- und Krafttraining auf dem Programm - im Wald und bei mir im Keller", berichtet der 66-Jährige.

wm2009o35 03Das Unternehmen WM startete am 25. September. Von Hannover aus ging es mit dem Flieger nach Faro (Portugal) und mit dem Bus dann in spanische Punta Umbria. Nach zwei Tagen Akklimatisation war es dann am Montag, den 28. September soweit, sein erstes Spiel stand auf dem Spielplan. Jedoch hatte Dietmar Lospech und traf im Herreneinzel O65 gleich auf den sehr starken Japaner Kanehiro Koyama. Dietmar gewann zwar den ersten Satz mit 21:14, musste sich dann aber mit 15:21 und 17:21 geschlagen geben. Besser lief es einen Tag später im Doppel mit Partner Gerd Pigola aus Leipzig, übrigens der Vizepräsident des deutschen Verbandes (Bereich Wettkampfsport). Im ersten Spiel räumten die Beiden das an Nummer zwei gesetzte dänische Doppel Leif Hansen/Søren Nielsen mit 15:21, 21:19, 21:19 aus dem Weg.

wm2009o35 05Nun konnten sie sich einen Tag erholen bevor sie am Donnerstag in nur 18 Minuten Spielzeit die Norweger Bjorn Auberg/Knut Moller mit 21:8 und 21:15 bezwangen. Einen Tag später war im Halbfinale jedoch Endstation. Wieder war es Kanehiro Koyama sowie dessen Partner Eeichi Hara aus Japan den sich Diemar und Gerd denkbar knapp mit 21:17, 19:21 und 19:21 geschlagen geben mussten. Für Dietmar und Gerd blieb damit der 3. Platz in der Klasse O65 im Herrendoppel bei der WM. Doch auch eine Bronzemedaillie bei einer Weltmeisterschaft ist eine tolle Leistung, und die gewonnenen Eindrücke werden noch lange Zeit in guter Erinnerung bleiben.

 Neben Dietmar waren bei der WM noch weitere Niedersachsen erfolgreich: Sonja Grünewald (SC Wildeshausen) und Meike Mählhop (TV Metjendorf) holten sich Silber im Damendoppel der AK 040. Sie verloren im Endspiel mit 17:21 ,20:22. An der Seite des Berliners Ronald Glaschke kam Sonja Grünewald in der gleichen AK im Mixed auf den dritten Rang. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Erfolgen.

(Quelle: News vom BC Comet vom 22.10.2009)