Am 20./21.09.2008 starten die Badmintonteams in ganz Niedersachsen in die neue Punktspielsaison. Darunter sind auch 26 Mannschaften aus 11 braunschweiger Vereinen.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Sportarten sind die Mannschaften gemischt, und bestehen aus 4 Herren und 2 Damen. Diese tragen innerhalb einer Begegnung insgesamt 8 Spiele in den Disziplinen Einzel und Doppel aus. Teilweise bestreiten die Mannschaften zwei Begegnungen an einem Tag (Blockspieltag).
Die Braunschweiger Vereine sind von der Kreisebene über die Bezirksebene bis hin zur Landesebene vertreten. Am Höchsten spielt in dieser Saison die erste Mannschaft des USC in der Niedersachsen-Bremen-Liga. Die Mehrzahl der Mannschaften starten jedoch auf Kreis- und Bezirksebene.
Die meisten Mannschaften stellt die Spielgemeinschaft BC Comet / FC 56 mit 6 Mannschaften, die von der Kreisklasse bis zur Landesliga Süd spielen.
Erstmals dabei ist der SV Stöckheim, der nach dem Neubau einer Sporthalle einen wahren Badmintonboom erlebt, und nun mit einer Mannschaft in der Kreisklasse startet.
Auch die Badmintonjugend startet in die neue Saison. Die Vereine BC Comet, Freier Turner, TTC Grün-Gelb, MTV Hondelage sowie der TSV Völkenrode gehen mit ihren Jugendlichen auf Bezirksebene an den Start.