Neue Zählweise im DBV ab 1. August 2002
Auszug aus http://www.badminton.de/ (Martin Knupp) vom 10. Juni 2002. Dort sind auch weitere Erläuterungen und Kommentare zur neuen (alten) Zählweise zu lesen. Neue Zählweise gilt ab 1. August auch im DBV (10.6.) Mit einem Schreiben vom 7. Juni hat das DBV-Präsidium seinen Landesverbänden und den Vereinen mitgeteilt, dass die von der IBF am 19. Mai beschlossene Zählweise auch in Badmintondeutschland ab 1. August 2002 gültig ist. Damit ist die Diskussion über dieses Thema - zumindestens für die nächsten Jahre - abgeschlossen. International wird im Vorgriff bereits bei den Malaysian Open vom 22. bis 30. Juni nach dieser Zählweise gespielt. Das Schreiben im Wortlaut: An die Landesverbände und Vereine im DBV 7. Juni 2002 Regeländerungen zum 1. August 2002 Unser internationaler Dachverband IBF hat am 19. Mai in Guangzhou eine bedeutende Änderung bei den Badmintonregeln beschlossen. Sie wird zum 1. August gültig. Das "Experiment" mit der Zählweise »Drei Gewinnsätze bis sieben« (auch »5x7« genannt) ist beendet. Die Zählweise wird nicht in die Regeln überführt. Stattdessen gilt:
Das DBV-Präsidium hat am 7. Juni 2002 beschlossen, diese Änderung auch für den Bereich des Deutschen Badminton- Verbandes zum 1. August 2002 in Kraft zu setzen. Sie ist von diesem Termin an für alle Spiele bei Turnieren und Mannschaftswettkämpfen in allen Ligen und Leistungsklassen gültig. gez. Kespohl (Präsident) |
Änderungen in der NBV-Spielordnung
Auf der Beiratssitzung des NBV am 23. Februar wurden einige Änderungen der Spielordnung beschlossen. Die Änderungen betreffen die §§ 15, 16, 17 sowie 19.
Die wesentlichste Änderung ist wohl der Absatz 3 im § 16. Hiernach können die Herrendoppel nun frei aufgestellt werden, d.h. die bisherige Additionsmethode entfällt.
Nachzulesen sind die Änderungen in BRN 04/2002 auf Seite 11 sowie im Internet auf den NBV-Seiten.